Reifen, Felgen und Kompletträder kaufen ist mit uns eine „runde“ Sache!

Mehr Marken, mehr Service, mehr Erfolg

IHLE Reifen Transportband Reifengroßhändler Deuschland

Wir sind einer der leistungsstärksten, europäischen Großhändler für Reifen, Felgen und Kompletträder. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden beste individuelle Beratung zu bieten, ein Vollsortiment, schnelle Logistik, sowie attraktive Aktionen und Preise. Messen Sie uns an Ihren Ansprüchen – wir werden Sie nicht enttäuschen.

Damit alles rund läuft

Juliette Ribbert (Geschäftsführerin) IHLE tires GmbH

Voller Einsatz für Ihr Business

Juliette Ribbert (Geschäftsführerin der IHLE tires GmbH) arbeitet zusammen mit dem Management Team täglich daran, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.


 

Unternehmensgeschichte

Vom inhabergeführten, regionalen Autoverwerter zum europäischen Reifengroßhändler mit Konzernanschluss an Michelin

IHLE Reifengroßhändler altes Luftbild

Die Firma IHLE mit Sitz in der Güterbahnhof Str. 12 in Baden-Baden wurde durch Namensgeber Fritz Ihle im Jahr 1928 gegründet. Als einer der ersten Autoverwerter Deutschlands leitet Fritz Ihle das Unternehmen erfolgreich durch alle wirtschaftlichen und politischen Unruhen der 1930 und -40er Jahre hindurch. Anschließend erweitert der Firmengründer das Geschäftsfeld: Der Vertrieb von Achsen und Gebrauchtwagen, sowie die Umrüstung auf Gummibereifung setzen ein.

Ab 1963 wird das Unternehmen durch Gerd Ihle, dem Sohn des Firmengründers geführt. Mit der Einführung des Versandhandels erfolgt eine beachtliche Erweiterung des Absatzmarktes.

Unter der Leitung von Dr. Fabian Bohne erfolgt ab dem Jahr 1998 eine vollständige Konzentration auf das Kerngeschäft aus Reifen, Felgen und Kompletträdern. Außerdem expandiert IHLE stark und ist in kürzester Zeit in zahlreichen Ländern Europas vertreten mit einem umfangreichen Vollsortiment starker Marken.

Mit Übernahme durch Michelin im Jahr 2014 erfolgt eine Fokussierung des IHLE Footprint auf die Kernmärkte Deutschland, Frankreich und Osteuropa.

2017 entsteht aus den beiden Großhändlern IHLE und Meyer Lissendorf ein schlagkräftiges Unternehmen. Die Marke Meyer Lissendorf wird weitergeführt und Sie behalten Ihre gewohnten Ansprechpartner am neuen Standort Nürburgring.

Durch die Verschmelzung verfügt die IHLE tires GmbH über eine Marktgröße, die eine erfolgreiche Präsenz im hart umkämpften Reifen-Großhandel absichert, wovon am Ende Sie profitieren.

IHLE QUALITÄTSPOLITIK

Kunden / Lieferanten

  • Wir erfüllen die Erwartung unserer internen und externen Kunden hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit.
  • Wir sorgen dafür, dass jeder Berührungspunkt mit uns für den Kunden ein positives Erlebnis ist.
  • Unsere Überzeugung „Geht nicht, gibt’s nicht“ spiegelt sich in einem besonders kundenorientierten Service wider, bei dem wir auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden eingehen.
  • Wir bieten dem Kunden ein breites Portfolio an Marken und Artikeln mit einer hohen Verfügbarkeit an.
  • Wir bieten dem Kunden eine bedarfsgerechte und zuverlässige Logistik mit optimalem Preis-/Leistungsverhältnis.
  • Wir setzen auf qualifizierte und bewährte Lieferanten und Dienstleister, um die bestmögliche Performance für unseren Kunden zu gewährleisten.

Mitarbeiter

  • Wir setzen einen Schwerpunkt auf die Zufriedenheit und Wertschätzung unserer Mitarbeiter.
  • Wir verpflichten uns, unsere Mitarbeiter bestmöglich auszubilden und zu schulen, um für unsere Kunden stets die besten Lösungen bereitstellen zu können.
  • Begeisterung, Engagement und Spaß bei der Arbeit machen uns als Team abteilungsübergreifend stark.

IHLE als Unternehmen

  • Wir verpflichten uns zur fortlaufenden Verbesserung und Vereinfachung der Abläufe zur Steigerung der internen Effizienz.
  • Wir gehen sorgsam mit Ressourcen um, vermeiden Abfall und schonen die Umwelt.
  • Wir sind bestrebt, Arbeitsunfälle, arbeitsbedingte Erkrankungen und Umweltunfälle zu vermeiden.

Die Geschäftsleitung verpflichtet alle Führungskräfte der IHLE tires GmbH, diese Qualitätspolitik und das zentrale Qualitätsmanagementsystem umzusetzen und ständig zu verbessern.

Der Michelin Ethik-Kodex

Der Ethik-Kodex gilt ausnahmslos für alle Beschäftigten der Michelin Gruppe sowie alle Personen, die an unseren Standorten oder weltweit im Namen einer Organisationseinheit der Gruppe tätig werden.

Michelin lädt darüber hinaus alle Kunden, Lieferanten und sonstige Partner ein, sich diesem Kodex anzuschließen. In zahlreichen Fällen ist dessen Einhaltung im Übrigen eine Voraussetzung für eine Geschäftsbeziehung mit der Gruppe. In ethischer Hinsicht betrachtet die Gruppe die Einhaltung geltender nationaler und internationaler Gesetze als Mindestgrundlage.

Der Michelin Ethik-Kodex erinnert an die fundamentalen Werte der Gruppe und beschreibt Grundsätze und Vorschriften, die einzuhalten sind. Er zeigt Richtlinien für die Entscheidungen der Mitarbeiter*innen und externe Stakeholder (z.B. Kunden, Lieferanten, Partner) auf. Er beschreibt das Verhalten in typischen Situationen für die jeweilige Arbeitsumgebung.

Jenseits der beschriebenen Fallbeispiele ist jede*r Mitarbeiter*in, Geschäftspartner oder Lieferant bei allen anderweitig möglichen Situationen gehalten, sein Urteilsvermögen, seinen gesunden Menschenverstand sowie Treu und Glauben einzusetzen.

Dieses Dokument wird im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Sollten verschiedene Versionen des Dokuments einander widersprechen, ist die französische Version, die online unter ethique.michelin.com abrufbar ist, maßgebend.

Zum Michelin Ethik-Kodex

Zur Michelin Group Ethics Line

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