Erfolgreiche Werbung lockt Kunden in die Autowerkstatt

Die Gewinnung von Kunden ist in jeder Branche der erste Schritt zum Erfolg. Dabei ist die Bekanntheit Ihres Betriebs die wichtigste Voraussetzung. Bekannt wird Ihr Betrieb primär durch Werbung. Wer eine bestehende Werkstatt übernimmt, profitiert von einem bereits vorhandenen Kundenstamm. Da aber mit einem Eigentümerwechsel stets einige Stammkunden zu anderen Anbietern wechseln, ist auch in dieser Situation eine Erhöhung des Bekanntheitsgrads sinnvoll. Besonders wichtig ist Werbung, wenn Sie eine Kfz-Werkstatt neu gründen. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Form der Werbung optimal für Ihren Betrieb ist und wer Sie dabei unterstützen kann. 

Werden Sie sichtbar – Außenwerbung und Hinweisschilder

Im Idealfall ist der Standort Ihrer Werkstatt an einer stark frequentierten Straße. In diesem Fall sollten Sie eine auffällige Außenwerbung am Gebäude anbringen. Das muss nicht zwangsläufig die teuerste Lichtwerbung sein. Ein großes Schild mit einem auffälligen Motiv, ein ausgefallenes Fahrzeug mit Werbeaufschrift vor dem Firmengebäude oder ein unübersehbarer Anstrich der Werkstatthalle ziehen die Blicke von Passanten und Autofahrern an. Auf diese Weise gehen Sie den ersten Schritt, um im Gespräch zu sein. Die Bewohner des Ortes und der Nachbarorte unterhalten sich darüber, dass sich in einem farbenfroh gestalteten Gebäude eine neue Autowerkstatt befindet oder dass es da eine Werkstatt gibt, die mit einem besonderen Auto am Straßenrand wirbt. 

Befindet sich Ihre Werkstatt eher in einer abgelegenen Straße, sollten Sie durch Hinweisschilder auf sich aufmerksam machen. Beschildern Sie den Weg zu Ihrer Werkstatt von der nächstgelegenen Hauptstraße aus. Vielleicht besteht die Möglichkeit, direkt an der Hauptstraße ein auffällig lackiertes Auto mit der Werbeaufschrift zu parken. Wichtig in der Werbung ist stets Originalität. Dadurch heben Sie sich von der schlichten Einheitswerbung ihrer Wettbewerber ab. 

Werbung für Ihr Unternehmen bedeutet auch, dass es leicht erreichbar ist und ausreichende Parkplätze für die Kundschaft bietet. Wenn Kunden erst mehrmals um den Häuserblock fahren müssen, um ihr Auto abzustellen, entscheiden sie sich schnell für den bequemeren Weg zur Konkurrenz. 
 

Machen Sie großflächig auf sich aufmerksam

Der zweite Schritt zur Erhöhung Ihrer Bekanntheit ist aktive Werbung durch

  • Anzeigen in Tageszeitungen und Anzeigenblättern
  • Verteilung von Flyern und Visitenkarten
  • Werbeposter
  • Werbung im örtlichen Kino
  • Radiowerbung im Regionalsender
  • Darstellung des Betriebs auf der eigenen Webseite
  • Besondere Aktionen
  • Werbung mit Herstellern und Großhändlern
  • Sponsoring von lokalen Vereinen und speziellen Veranstaltungen
  • Werbung auf den eigenen Firmenfahrzeugen
  • Werbung auf örtlichen Taxis und Mietwagen
  • Werbung auf der Arbeitskleidung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Zur Eröffnung oder Neueröffnung nach der Geschäftsübernahme bietet sich eine spezielle Aktion an. Verteilen Sie am Eröffnungstag oder in der ersten Woche T-Shirts oder Caps mit einem originellen Werbeaufdruck an Ihre Kunden. Auf diese Weise werben Ihre Kunden für Sie, wenn sie die Werbegeschenke tragen. 

Gehen Sie online und nutzen Sie Online Marketing

Marketing in Social Media Diensten, auf der eigenen Webseite oder in Form regelmäßiger Newsletter ist heute auch für eine Autowerkstatt ein wichtiger Faktor. Viele Autobesitzer, die sich noch nicht an eine Werkstatt gebunden fühlen, suchen online nach einer geeigneten Kfz-Werkstatt für ihr Anliegen. Für Sie ist es daher vorteilhaft, wenn die Suchmaschinen Ihren Betrieb vor den Konkurrenten vor Ort anzeigen. Für ein optimales Online Marketing muss Ihre Webseite bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es lohnt sich daher, bei der Erstellung Ihres Internet-Auftritts den Rat von Experten einzuholen. Wenn Sie sich für die enge Zusammenarbeit mit einem Hersteller oder Großhändler entscheiden, erhalten Sie unter Umständen bereits von dort Unterstützung beim Aufbau Ihrer Webseite

Damit Internetnutzer Ihre Autowerkstatt möglichst schnell in der Suchmaschine finden, müssen die Texte auf Ihrer Homepage bestimmte Voraussetzungen erfüllen. SEO lautet das Zauberwort für gute Online-Auftritte und beschreibt die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Homepage. Je häufiger Interessenten Ihren Web-Auftritt anklicken, umso höher erscheint Ihre Seite in den Suchmaschinen. Das erreichen Sie, wenn Sie durch Newsletter an sich erinnern und ihre Stammkundschaft über aktuelle Themen informieren. Erregen Sie in Social Media Kanälen Aufmerksamkeit, indem Sie regelmäßig über Ihre Angebote informieren. 

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Kundenservice ist das beste Aushängeschild einer Autowerkstatt

Die beste Werbung für Ihre Kfz-Werkstatt ist die Zufriedenheit der Kundschaft mit Ihren Leistungen. Sie sorgt für eine positive Mund-zu-Mund-Propaganda und trägt zur Bekanntheit Ihres Betriebs bei. Sind Sie in Social-Media-Kanälen aktiv, erhalten Sie dort positive Kritiken. Kundenservice ist daher ein wichtiger Bestandteil Ihrer Marketing-Strategie. Der Service beginnt auf Ihrer Webseite, indem Sie etwa eine Online-Terminvereinbarung für die Werkstatt anbieten. Auf diese Weise geben Sie Ihren Auftraggebern ein Höchstmaß an Flexibilität. Die können abends nach Feierabend oder entspannt am Wochenende auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten einfach den nächsten Werkstatttermin vereinbaren. 

Informationen wie hilfreiche Tipps auf Ihrer Homepage zur Autopflege oder über mögliche Fehlerquellen führen Internet-Besucher zu Ihrem Web-Auftritt. Zur Kundenbindung tragen dezente Erinnerungen an den nächsten Werkstatttermin bei. Informieren Sie Ihre Kundschaft per WhatsApp oder E-Mail über den nächsten planmäßigen Service-Termin oder die anstehende Hauptuntersuchung. Im Idealfall fügen Sie direkt einen Link zu Ihrem Terminkalender ein. Der rechtzeitige Hinweis auf den Reifenwechsel im Frühjahr oder Herbst bietet sich etwa für einen Newsletter an.

Freundlichkeit, Kompetenz und ein persönlicher Umgang bilden einen wichtigen Bestandteil Ihres Marketings. Autobesitzer, denen Sie aufmerksam zuhören und leicht verständlich erklären, welche Arbeiten an ihren Fahrzeugen notwendig sind, fühlen sich bei Ihnen gut aufgehoben. 
 

Der starke Partner an Ihrer Seite

Um Ihrer Kundschaft einen umfassenden Service anbieten zu können, benötigen Sie einen starken Partner an Ihrer Seite. Ein gut sortierter und organisierter Großhändler beliefert Sie schnell und ohne Wartezeiten mit notwendigen Ersatzteilen und Autozubehör. Dadurch sind Ihnen kurze Reparaturzeiten möglich, die wiederum Ihre Kundschaft erfreuen. 

Reifengroßhändler IHLE stellt Ihnen einen speziell auf die Bedürfnisse einer Autowerkstatt zugeschnittene Service zur Verfügung. Informieren Sie sich doch einfach über mögliche Unterstützungen für Ihr optimales Marketing und die unkomplizierten Liefer-Optionen.
 

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